Goldregen für Musikkapelle Rainbach im Mühlkreis

Der Turnsaal der MS-PGS in Unterweißenbach verwandelte sich am 11. und 12. November 2023 in ein wahres musikalisches Mekka, als der Musikverein St. Leonhard das diesjährige Bezirksblasmusikfest ausrichtete.

In der Leistungsstufe B erzielte die Musikkapelle Rainbach im Mühlkreis mit beeindruckenden 95,2 Punkten eine Goldmedaille. Ein weiterer Triumph wurde durch die Jugendkapelle “Refrain” unter der Leitung von Marlene Janko in der Leistungsstufe J mit 93,4 Punkten erreicht, was ebenfalls zu einer wohlverdienten Goldmedaille führte. Die Jugendmitglieder zeigten sich überglücklich, und dieser Erfolg war das Ergebnis harter Probenarbeit.

Die Gesamtkapelle, dirigiert vom Kapellmeister-Team Stefan Fleischanderl und Magdalena Zeiml, durfte sich ebenfalls über den begehrten Platz auf dem Goldpodest freuen. Ein besonderes Highlight dieses Blasmusikfestes waren die Feedback-Gespräche, die die Jury erstmals mit allen Musikerinnen und Musikern der teilnehmenden Orchester führte. Die Musiker erhielten nicht nur Lob, sondern auch konstruktive Rückmeldungen zu ihren musikalischen Stärken, was die Veranstaltung zu einem lehrreichen Erlebnis machte.

Nach dem musikalischen Wettstreit wurden die Musikerinnen und Musiker, einschließlich der Jugendkapelle Refrain, zu einem festlichen Essen ins Gasthaus Blumauer in Rainbach eingeladen, um den erfolgreichen Abschluss des Bezirksblasmusikfestes gebührend zu feiern.

Insgesamt stellten sich 21 Blasorchester, darunter vier Jugendorchester und eine Gastkapelle, der hochkarätigen Fachjury unter dem Vorsitz von Landeskapellmeister Günther Reisegger. Die harte Arbeit zahlte sich aus, denn insgesamt wurden 14 Gold- und 7 Silbermedaillen an die talentierten Orchester überreicht.