Neues Trio an der Spitze des Musikvereines Rainbach i. M.

Leopold Wagner, der 34 Jahre lang in verschiedenen Funktionen für den Musikverein Rainbach tätig war, hat bei der jüngsten Generalversammlung das Zepter an ein neues Team übergeben. Das besteht aus Obmann Thomas Etzlstorfer, Obfrau Jaqueline Stumbauer und deren Stellvertreterin Edeltraud Babler-Franz. Wagner, der seit 2017 im Amt war, bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und betonte besonders die erfolgreiche Jugendarbeit. Das neue Team, das einstimmig gewählt wurde, kündigte an, die Arbeit mit viel Engagement und Elan fortzusetzen und besonders den Fokus auf die Jugendarbeit zu legen.

Frühschoppen Fa. Göweil

9000 Besucher ließen es sich am 22. und 23. Oktober nicht entgehen, dass neu gebaute Werk der Fa. Göweil in Gewerbepark in Rainbach von innen zu sehen.

Dass Herbert Göweil schon immer ein Unterstützer von Vereinen und Feuerwehren ist, hat er beim Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb 2018 bewiesen. Auch die Bewirtung am Tag der offenen Türe hat er wieder in die bewährten Hände der Feuerwehren Rainbachs gelegt. Aber auch bei der Suche nach einem Sponsor für die Polos unserer Jugendkapelle, war er sofort bereit dies zu übernehmen. Daher war es selbstverständlich für den Musikverein Rainbach aber auch für die Jugendkapelle “Refrain” den Frühschoppen am 23. Oktober musikalisch zu umrahmen.

Herzlichen Dank an die Fa. Göweil für die großzügige Unterstützung unserer Jugendkapelle!

Neue Gesichter im Musikverein

Mit der Konzertwertung haben auch neue Musikerinnen und Musiker in den Reihen des Musikvereines Platz gefunden.

Sabine Larndorfer, Klarinette
Marlene Franz, Querflöte
Jakob Babler-Franz, Tuba

Herzlich willkommen im Musikverein Rainbach!

Konzertwertung

In den Jahren 2020 und 2021 sind die Konzertwertungen leider abgesagt worden. 2022 war es aber wieder soweit. Die Jugendkapelle Refrain und der Musikkapelle Rainbach haben sich in den letzten Wochen wieder in intensiven Proben auf die Konzertwertung im Salzhof Freistadt vorbereitet.

Eröffnen durften die Wertung die Jugendkapelle Refrain mit den Stücken “Dresscode” und “Beauty and the Biest”. Die Kapellmeisterinnen Miriam Etzlstorfer und Marlene Janko haben mit den 30 Jungmusikern aus Rainbach und Zulissen das hervorragende Ergebnis von 88,20 Punkten und eine Silbermedaille erspielt! Herzlichen Glückwunsch an das Jugendorchester!

Danach nahm die Musikkapelle Rainbach auf der Bühne Platz. Mit den Stücken “From Craddle to Grave” (Pflichtstück), “Abracadabra” und “Oye como va” konnten wir nicht nur die Zuhörer im Saal begeistern, auch die Jury hat die Darbietung mit hohen Punkten bewertet. So stand am Ende eine Punkteanzahl von 95,70 Punkten fest und damit eine Goldmedaille!

Diese beiden großartigen Erfolge wurden im Anschluss im Teichstüberl Rainbach noch bis in die späte Nacht gefeiert!

Ferienpassaktion 2022

Am Dienstag, 2. August 2022, fand der Ferienpass unter dem Motto „Wir machen Musik“ im Musikheim Rainbach statt. 17 Kinder durften von 13:30 bis 15:30 die Instrumente Tuba, Querflöte, Klarinette und Saxophon probieren, in die Tracht hineinschlupfen und anschließend ein Foto gemacht wurde.
Ein besonderes Highlight für die Kinder war das verzieren von Notenschlüssel mit
Mosaiksteinen und Malstifte.
Zum Schluss haben die Kinder eine Urkunde mit dem Foto in der Tracht und den
Notenschlüssel mitbekommen.