Jugendkapelle Refrain stellt ihre Instrumente vor

Auch die Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle Refrain sind momentan zum üben in den eigenen vier Wänden gezwungen. 2 Jahre ist nun ihr letztes Konzert und ihre letzte Instrumentenvorstellung in Kindergarten und Schule her.
Und um die Wartezeit bis zum nächsten Konzert ein klein wenig zu verkürzen, haben sie kurzerhand eine virtuelle Instrumentenvorstellung mit Gesamtspiel produziert.
Das Ergebnis möchten wir euch auf keinen Fall vorenthalten!

Wir hoffen alle, dass wir in absehbarer Zeit wieder “live” für euch aufspielen können!

Tag der Blasmusik

Leider lassen es die Umstände noch nicht zu wieder gemeinsam zu musizieren, daher fand der heurige “Tag der Blasmusik” am 2. Mai im kleinen privaten Rahmen statt – Hausmusik sozusagen.
Hier ein paar Eindrücke

Wir hoffen, dass wir bald wieder live für euch aufspielen dürfen!

Tag der Blasmusik

Der Blasmusikverband feiert am Sonntag, 2. Mai 2021 sein 70-jähriges Bestehen
mit einem „Tag der Blasmusik“ in ganz Österreich – und der Musikverein
Rainbach feiert mit!
Im ORF-Radio wird um 10:00 Uhr eine Messe aus Zwettl, ab 11:00 Uhr ein
Frühschoppen aus Salzburg und um 11:45 Uhr das gemeinsame Spiel „Oh du mein
Österreich“ übertragen.
Aber auch wir lassen unsere Instrumente, entsprechend der aktuellen Situation
angepasst, erklingen. Beide Gottesdienste am 2. Mai werden musikalisch von einem Holzbläser-Quartett des Musikvereines (Familie Stefan Fleischanderl) gestaltet.

Neujahrspielen 2020

Leider ist es im heurigen Jahr nicht möglich Ende Dezember durch das Gemeindegebiet zu ziehen und der Bevölkerung mit einem Musikstück einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Darum möchten wir hier einige Aufnahmen der letzten Jahre zum Anhören bereit stellen, als kleiner Neujahrsgruß.

Jetzt geht’s los

Wagramer-Grenadier-Marsch

Einzug der Gladiatoren

Lucerna-Polka

Südmährische Polka

Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereines Rainbach wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021!

Einkleidung Jungmusiker

Sehr zur Freude aller sind heuer 13 junge Musikerinnen und Musiker der “großen Kapelle” beigetreten. Die ersten Proben mit dem Gesamtorchester und auch zum ersten Mal Marschieren haben sie bereits erfolgreich hinter sich gebracht. So richtig als Mitglied fühlt man sich dann, wenn auch die komplette Tracht auf den Leib geschneidert wird. Dies hat sich fast ein halbes Jahr hingezogen, am 12. Dezember war es aber dann soweit und es wurden die Trachten an die Jungmusiker übergeben. Herzlichen Dank an unsere “Trachten-Beauftragte” Traudi Babler-Franz für die Organisation!
Liebe Jungmusiker herzlich willkommen im Musikverein Rainbach!